Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln in Vietnam - ein Update

Das vom vietnamesischen Gesundheitsministerium (MOH) herausgegebene Rundschreiben 29/2023 schreibt vor, dass ab dem 01.01.2026 vorverpackte Lebensmittel strengere Anforderungen an die Nährwertkennzeichnung erfüllen müssen, vergleichbar mit der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Die Anforderungen umfassen die Kennzeichnung von Nährwertangaben und Referenzwerten für Energie, Protein, Kohlenhydrate, Fett, Natrium und Zucker und werden für alle vorverpackten Lebensmittel, die in Vietnam hergestellt, gehandelt, importiert und vertrieben werden, verbindlich sein. Besondere Anforderungen gelten für Getränke und verarbeitete Milch mit Zuckerzusatz, andere Lebensmittel mit Zuckerzusatz und gesättigte Fette in frittierten Lebensmitteln.

Tee und Kaffee, Nahrungsergänzungsmittel, alkoholische Getränke sowie frische und rohe Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel ohne Verpackung, die direkt an Verbraucher verkauft werden, sind von den neuen Kennzeichnungsvorschriften ausgenommen.

EU-Lebensmittelexporteure sollten die Übergangszeit nutzen, um sich mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen. SNB Law berät die Lebensmittelindustrie regelmäßig zu den rechtlichen Anforderungen in Vietnam und China.

Zurück

Ihr Browser ist veraltet

Aktualisieren sie bitte ihren Browser um diese Webseite ohne Probleme anzuzeigen.

Your browser is outdated

You have to update your browser to view this webseite without any problems