THOMAS SCHIKORRA

Rechtsanwalt, Partner

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Bei SNB seit 1992, Partner seit 1996.

Thomas Schikorra ist seit 1992 ausschließlich im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Insolvenzrecht tätig und übernahm in 2000 die Leitung des Dezernats. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Beratung von Finanzdienstleitern und Bankenkonsortien in allen Fragen des Bank- und Kapitalmarkt sowie in der Krise oder der Insolvenz des Kreditnehmers und erstellt die in diesem Zusammenhang zu schließenden Verträge. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Kreditsicherungsrecht, in dem er von Banken und Finanzdienstleistern in besonderen Fällen mit der Fertigung von Sicherheitenverträgen oder deren rechtlicher Prüfung beauftragt wird und die Bildung von Sicherheitenpools begleitet. Darüber hinaus hat er in einer Reihe von Fällen Banken bei fehlgeschlagenen Bauträgerfinanzierungen beraten und gegenüber Erwerbern vertreten.

Zudem hat Thomas Schikorra in diversen Fällen für Unternehmen in der Krise deren Sanierung und Restrukturierung rechtlich begleitet.

Thomas Schikorra verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Prozessvertretung. Er wird regelmäßig von Banken und Finanzdienstleistern in Aktiv- und Passivprozessen beauftragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier bei der Mandatierung durch Banken und Finanzdienstleiter, die mit Insolvenzanfechtungen überzogen werden.


In diversen Massenverfahren wurde Thomas Schikorra von Banken, Finanzdienstleistern und teilweise auch von Immobilienunternehmen mit der Beratung und Prozessführung mandatiert, namentlich bei fehlgeschlagenen Immobilienfinanzierungen, Anlagen in strukturierte Anleihen und in geschlossene Fonds.


SEKRETARIAT: Frau Beek
Fon +49 (0)40 - 36 97 96-12 / Fax +49 (0)40 - 36 20 88 / Mail
t.schikorra@snb-law.de
ANSCHRIFT: Baumwall 7 / 20459 Hamburg


BERATUNGSFELDER: Banking


TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE: Bank- und Kapitalmarktrecht, Kreditsicherung, Insolvenzrecht, Litigation

Englisch (Vereinigte Staaten)

  • Bankrechtliche Vereinigung e.V.
Ihr Browser ist veraltet

Aktualisieren sie bitte ihren Browser um diese Webseite ohne Probleme anzuzeigen.

Your browser is outdated

You have to update your browser to view this webseite without any problems